Zum Inhalt springen
Irlandkalender 2017

Newgrange – aus dem Irlandkalender 2017

Meine Aufnahme von Newgrange – sie ist das Februar-Motiv meines Irlandkalender 2017 – entstand an einem Sommerabend, als der Grabhügel von einem sanften Abendlicht umschmeichelt wurde. Während ich verschiedene Einstellungen aufnahm, war ich plötzlich von Garda Polizisten umstellt, die mit einem Spürhund an der Leine die Felder durchkämmten. Freundlich aber bestimmt wurde ich aufgefordert zu erzählen, was ich hier draußen mache und sollte mich letztendlich ausweisen. Was für eine surreale Situation: Auf einer Weide irgendwo im Nirgendwo seinen Ausweis vorzeigen zu müssen. Nachdem ich als „sauber“ befunden wurde, klärten mich die Polizisten darüber auf, dass der amerikanische Vizepräsident Joe Biden am nächsten Tag zu Besuch kommen würde. Ein Typ, der über Zäune klettert und im tiefen Gras liegt kam Ihnen da einfach verdächtig vor…

 

Brú na Bóinne mit den drei großen Hügelgräbern Newgrange, Knowth und Dowth ist die wichtigste prähistorische Landschaft Irlands. Die Grabstätten sollen Täter sein als die Pyramiden Ägyptens.