Zum Inhalt springen
Irlandkalender 2017

Clontygora Court Tomb – aus dem Irlandkalender 2017

Das März -Motiv meines Irlandkalenders 2017 zeigt die Court Tomb von Clontygora im Grenzgebiet zwischen Nordirland und Irland. Letzten Juni bin ich auf dem Weg zum nahegelegenen Aussichtspunkt bei Flagstaff öfters daran vorbei gefahren. Von dort oben hat man einen fantastischen Blick auf den Carlingford Lough, der so wunderschön zwischen den Cooley und Mourne Mountains eingebettet ist.

 

Am Morgen, an dem meine Aufnahme entstand, lag ein wahres Zauberlicht über der Landschaft und ich stoppte auf dem Weg nach Flagstaff gleich mehrfach – unter anderem an der Clontygora Court Tomb. Einer der Vorteile von Fototouren in den frühen Morgenstunden ist, dass man sein Auto einfach auf der Straße stehen lassen kann, denn es kommt ja sowieso niemand vorbei (einen Parkplatz gibt es hier nicht). Neben fotografischen Aspekten wie dem kontrastreichen Morgenlicht, ist für mich ein weiteres wichtiges Kriterium, dass man Stätten wie dieses Megalithgrab scheinbar völlig unberührt vorfindet und tief in die Aura solcher Orte eintauchen kann.