Zum Inhalt springen
PhotoClaim

Was haben unberührte Natur und die Rechte von Fotografen gemeinsam?

Die Antwort auf diese Frage liegt nahe: Beides sollte geschützt werden! Als ich bemerkte, dass immer mehr meiner Fotografien online gestohlen werden, wurde mir klar, dass ich einen Weg finden muss, um das zu unterbinden. Zum Glück kreuzte sich mein Weg mit PhotoClaim.

 

Es begann mit dem “Wild Atlantic Way“ Bildband, für den ich eine begleitende Website veröffentlichte. Nach einiger Zeit musste ich feststellen, dass viele Bilder dieses Projekts gestohlen und von anderen ohne meine Erlaubnis verwendet wurden. Erst machte mich diese Entdeckung wütend, dann beschloß ich gegen den Diebstahl vorzugehen. Ich begann auf freundliche Art und Weise, indem ich die Urheberrechtsverletzer kontaktierte und versuchte, die Angelegenheit zu besprechen. Aber die Leute davon zu überzeugen, gestohlene Bilder von ihrer Website zu löschen, erwies sich leider nicht als Kinderspiel. Schon bald empfand ich diese unfruchtbaren Gespräche als extrem ärgerlich. Ich beschloss, mir Hilfe zu suchen und sah mich nach professionellen Diensten für Fotografen um. PhotoClaim stand von Anfang an ganz oben auf der Liste, aber ich meldete mich auch bei Pixy und Image Rights an, um sie ausgiebig zu testen.

 

“Warum PhotoClaim”, wirst Du Dich vielleicht fragen. Schließlich gibt es auch andere Unternehmen, die einen ähnlichen Service anbieten. Wo andere automatisierte Workflows anbieten, bot PhotoClaim eine persönliche Note und die Möglichkeit, mit echten Menschen zu arbeiten. Sie waren auch am erfolgreichsten mit meinen Fällen von Urheberrechtsverletzungen und lieferten die Ergebnisse, die ich mir erhofft hatte, während andere das nicht taten. Eines der angenehmsten Merkmale an PhotoClaim ist, dass sie Fälle nicht sofort vor Gericht bringen. Dadurch sind die Kosten für ihren Service geringer. Sie überwachen die Portfolios der Fotografen kostenlos und berechnen nur dann einen Anteil, wenn ein Fall gewonnen wird. Wenn ein Rechtsstreit notwendig ist, fragen sie immer zuerst nach der Erlaubnis zum Vorgehen. Alle wichtigen Maßnahmen werden immer vorher konsultiert, bevor sie ergriffen werden.

 

PhotoClaim

 

“Als ein Unternehmen, das von einem Fotografen für Fotografen gegründet wurde, verstehen wir Ihre Bedürfnisse” ist bei PhotoClaim nicht nur ein Marketing-Slogan. Sie tun es tatsächlich! Das Team besteht aus kreativen und ehrgeizigen Profis, die einen exzellenten Service bieten. Jeder neue Fotograf, der sich bei PhotoClaim anmeldet, erhält seinen Case Manager, der ihn zunächst durch den gesamten Prozess führt und dann über die Durchsetzung von Urheberrechten auf dem Laufenden hält. Die Anmeldung bei PhotoClaim ist super einfach. Alles was man tun muss, ist ein sehr kurzes Formular auszufüllen. Schon bald erhält man eine Nachricht mit weiteren Anweisungen.

 

Es ist bereits 3 Jahre her, dass ich die Zusammenarbeit mit PhotoClaim begonnen habe. Seitdem habe ich mich auf das Fotografieren konzentriert, anstatt mich mit Bilderdieben zu beschäftigen. Alles was ich zu tun hatte, war meine Mailbox regelmäßig zu überprüfen.
Was ich definitiv sagen kann, ist, dass die Entscheidung, mit PhotoClaim zu arbeiten, einen starken und positiven Einfluss auf meine berufliche Karriere hatte. Es ist wichtig, für seine Arbeit bezahlt zu werden, das ist unbestreitbar. Aber ein weiterer entscheidender Aspekt ist es, einen aktiven Standpunkt im Kampf gegen Bilddiebstahl einzunehmen. Das Gefühl, einen Beitrag zu einer großen, wichtigen Sache zu leisten, ist von unschätzbarem Wert.

 

Alle Fotos und Grafiken in diesem Artikel wurden von PhotoClaim zur Verfügung gestellt.

Schlagwörter: