Zum Inhalt springen
Bootshaus am River Rye bei Maynooth, Co. Kildare, Irland

Parklandschaft des Carton House bei Maynooth

Maynooth im County Kildare ist eine quirlige Kleinstadt an der äußeren Peripherie Dublins. Vor dem Gelände der dortigen Universität steht die Ruine von Maynooth Castle aus dem 13 Jahrhundert. In unmittelbarer Nähe befindet sich Irlands ältester heimischer Baum, eine Eibe, die im 12. Jahrhundert gepflanzt worden sein soll. Östlich der Stadt liegt Carton House, ein ehemaliges Herrenhaus das heute einen Golfclub und ein 4-Sterne-Hotel beherbergt.

 

Auf dem Anwesen kann man entlang des Flußes Rye durch eine Parklandschaft mit altem Baubestand spazieren. An mehreren Stellen überspannen Brücken den Fluß und man gelangt zu faszinierenden Gebäuden wie dem oben abgebildeten “Shell House” – einem Gebäude aus einer längst vergangenen Zeit dessen Innenwände mit Muscheln dekoriert sind. Ein ebenfalls bemerkenswertes Gebäude ist ein Bootshaus in unmittelbarer Nähe des Herrenhauses (siehe Aufnahme).

Schlagwörter: