Zum Inhalt springen
Sacred Heart Church - Irland

Auf nach Norden – Teil 3 (von 3)

Im letzten Teil der virtuellen Tour in den Norden Irlands sind Impressionen der Sacred Heart Church in Dunlewey, dem Kinbane Castle sowie den beiden malerischen Buchten Whitepark Bay und Murlough Bay zu sehen.

 

Sacred Heart Church Dunlewey (oben)
Gemessen an vielen anderen Kirchen, die ich in Irland fotografiert habe, ist diese Kirche in Dunlewey relativ jung. Sie wurde 1875 erbaut, ihr Glockenturm wirkt jedoch wie ein mittelalterlicher Rundturm. Die Kirche im Herzen Donegals ist eingebettet in eine einmalige Gebirgslandschaft und befindet sich nur unweit des Mount Errigals. Als ich dieses Motiv aufnahm, stand die Sonne schon tief und ein weiches Streiflicht schmiegte sich um den Turm.

 

White Park Bay - Nordirland

Whitepark Bay
Die Whitepark Bay erstreckt sich entlang der Küste Antrims vom kleinen Fischerdorf Portbraddon bis zum Hafen von Ballintoy. Immer wieder geben die Dünen Fundstücke frei, die belegen, dass schon seit Urzeiten an dieser schönen Bucht Menschen gelebt haben. Das hier abgebildete Gebäude über dem Strand war einmal eine Jugendherberge und ich bin mir sicher, dass keiner der Besucher sich je über die Lage beschwert haben dürfte.

 

Kinbane Castle - Nordirland

Kinbane Castle
Wer Kinbane Castle einen Besuch abstatten will kann sein Ziel – außer mit dem Boot – nur nach einem intensiven Marsch erreichen. Denn es gilt etliche Treppenstufen entlang der Steilklippen hinab zu steigen (und später wieder hinauf). Die weißen Kalksteinfelsen an sich wären schon spektakulär genug. Doch die Ruine setzte dem ganzen die Krone auf, denn sie liegt in traumhafter Lage auf einem weit ins Meer reichenden Felsen.

 

Murlough Bay - Nordirland

Murlough Bay
Die Murlough Bay ist ein echter Geheimtipp. Von dieser traumhaft schönen Bucht aus hat man bei guter Fernsicht einen hervorragenden Blick auf Rathlin Island und nach Schottland. Nähere Infos habe ich in einem Artikel auf irland-highlights.de veröffentlicht.