Zum Inhalt springen
irland journal 3/2012

irland journal: Stefan Schnebelt – Ein Kalendermacher erzählt

Das Magazin “irland journal” veröffentlichte in seiner Ausgabe Nr. 3 – 2012 einen Bericht über den neu erschienenen Irlandkalender 2013. Darin stelle ich die Geschichte zu einzelnen Kalendermotiven vor. Auch das Titelbild stammt aus dem neuen Irland Kalender.

 

Einleitend schreibt das irland journal:

Stefan Schnebelts Irland Kalender sind unter irland journal Lesern mittlerweile eine Institution. Das Besondere an den Kalendern des Offenburger Fotografen ist, dass er bei der Kalenderproduktion die Messlatte sehr hoch hängt – seine Produktionen unterscheiden sich angenehm von den Publikationen großer Verlage. So hat er sich bei der Bildauswahl eiserne Regeln auferlegt. „Wo auf dem Titel Irland drauf steht, sollte nicht nur der Westen plus Dublin abgebildet sein“, so Schnebelt gegenüber dem Irland journal. Und weiter: „Ich habe den Anspruch, einen Irland-Kalender abzuliefern, der möglichst die komplette Insel abdeckt“. Und das gelingt ihm eindrucksvoll auch gerade deshalb, weil er in jedem Kalender mehrere Motive zeigt, die völlig abseits der bekannten Routen liegen und regelmäßig unbekannte Facetten zeigen. Während es die Cliffs Of Mohär noch in keinen seiner Kalender geschafft haben, hat uns Stefan Schnebelt in den letzten Jahren stattdessen in den Glanteenassig Forest Park, zum Three Castle Head und nach Garrykennedy „entführt“. Für den 2013er Kalender hat er unter anderem eine Windmühle in Tacumshane und einen alten Küsten-Wachturm auf Horn Head in Szene gesetzt. Auch dies sind nicht unbedingt die Orte, die einem zu Irland als erstes einfallen würden. Gedruckt wird übrigens (im Unterschied zu unserem Irland journal) in Deutschland – auch das ein Qualitätsmerkmal.

 

irland journal 3/2012

 

Man darf es als durchaus ungewöhnlich bezeichnen, wie Stefan Schnäbelst Irland Kalender entstehen. Eine Menge Herzblut scheint vonnöten wenn eine einzige Person die Kalenderproduktion von der Fotografie über die grafische Gestaltung bis zur Druckabstimmung selbst ausführt und dabei die Risiken des Eigenverlags trägt. Was uns vom Irland journal besonders gut gefällt ist, dass der Kalender durch und durch authentisch ist. Denn Stefan Schnebelt hat all die Orte die er in seinen Kalender zeigt meist mehrfach besucht und deshalb haben wir ihn gebeten, uns seine Geschichten zu einzelnen Kalendermotiven zu erzählen. In dieser und der nächsten Ausgabe stellt er Irland journal Lesern einige Motive des Irland Kalenders 2013 näher vor.

Das Team vom irland journal

 

Infos zum irland journal:
Seit 1990 gibt das vierteljährlich Magazin “irland journal” einen unabhängigen, kritischen wie liebevollen Überblick über das Geschehen auf der grünen Insel. Oft kritisch von manch staatlicher Stelle beäugt, berichtet das irland journal eher vorurteilslos über das Geschehen in allen gesellschaftlichen Bereichen, von Politik bis zur Wirtschaft, von Kultur bis Kirche.
Weitere Infos gibt es unter: www.irland-journal.de