Lough Hyne bei Nacht, Co. Cork, Irland

Der Himmel über Lough Hyne

  • von

Vom 5. bis zum 12. April 2021 ist die Dark Sky Week – die internationale Woche des dunklen Himmels. In dieser Woche geht es darum, dass wir uns die zunehmende Lichtverschmutzung durch künstliches Licht bewusst machen und gleichzeitig vom Sternenhimmel faszinieren lassen. Also Licht aus und raus in die dunkle Nacht. 😉
Lichtverschmutzung erschwert nicht nur den Blick ins Universum, sie stört auch die Tierwelt, beeinträchtig die menschliche Gesundheit, verschwendet Energie und trägt zum Klimawandel bei.

 

Meine Aufnahme zeigt Lough Hyne in West Cork in einer sternenklaren Nacht im letzten August. Nicht nur der Nachthimmel war faszinierend, auch im Wasser leuchtet immerzu blaues Plankton rund um alles, was sich im Wasser bewegte – inklusive Schwimmer und Kajaker auf einer nächtlichen Tour. Dieses Naturphänomen nennt sich Biolumineszenz und ist nicht ungewöhnlich an diesem marinen See.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.